08.04.2014

,,ANF akquiriert neue Geschäftsfelder"

Sind stolz auf ihre Mitarbeiter und neue Aufträge: das Führungstrio von Advanced Nuclear Fuels in Lingen (von links) Peter Reimann, Petra Opitz und Andreas Hoff. 
Sind stolz auf ihre Mitarbeiter und neue Aufträge: das Führungstrio von Advanced Nuclear Fuels in Lingen (von links) Peter Reimann, Petra Opitz und Andreas Hoff.

Wieder „Licht am Horizont“ sieht die Advanced Nuclear Fuels (ANF) als Brennelementhersteller im Industriepark Lingen Süd. Nach dem in 2011 politisch beschlossenen Ausstieg aus der Kernenergie bis 2022 und dem sofortigen Abschalten von acht Kernkraftwerken in Deutschland stand der Brennelementehersteller, eine Areva-Tochter, vor großen Herausforderungen, weil der deutsche Markt für ANF eine wichtige Rolle gespielt hatte.

Die Aufgabe, mit neuen Geschäftsfeldern den Einbruch zu kompensieren, scheint erfolgreich gewesen zu sein, wie Geschäftsführerin Petra Opitz, Direktor Peter Reimann und der Lingener Werksleiter Andreas Hoff in einem Gespräch mit unserer Zeitung „vorsichtig“, aber voller Hoffnung, betonten. Das Unternehmen in Lingen sei restrukturiert und in einigen Geschäftsfeldern auch optimiert worden, um sich weiter am internationalen Markt behaupten zu können.

Nachdem ANF im vergangenen Jahr verkündet hatte, aufgrund der misslichen Auftragslage für acht Monate in Kurzarbeit gehen zu müssen, minimierten erst neue Aufträge aus Frankreich, dem Sitz von Areva, die Kurzarbeit auf letztlich „nur“ drei Monate. „Wir haben das schaffen können, weil wir auf eine unglaublich flexible Mitarbeiterschaft zählen können, die die an sie gestellten Anforderungen mit Bravour gelöst hat“, lobt Reimann.

Mehr dazu: www.lingen.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz