14.05.2014

„Kleine ForscherWerkStadt“ auf der Laga"

Kinder lernen in der „Kleinen ForscherWerkStadt“ auf der Landesgartenschau in Papenburg das Handwerk kennen. Foto: Handwerkskammer

Papenburg – Kindern schon frühzeitig das Handwerk näherbringen – genau das verfolgt jetzt die Handwerkskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim gemeinsam mit dem Landkreis Emsland und dem Regionalnetzwerk Süd-West des Niedersächsischen Institut für frühkindliche Bildung und Entwicklung (nifbe) mit einem neuen Projekt auf der Landesgartenschau in Papenburg. Dort haben aktuell 25 Kinder aus einer Kindertagesstätte in der „Kleinen ForscherWerkStadt“ an ihren ersten Holz-Handys getüftelt.

Auf der Landesgartenschau forschen die Kinder im Freien oder in einem Bauwagen. So gibt es auch eine eigene Werkstatt zum Thema Handwerk. Unterstützt vom Haus der kleinen Forscher wollen geschulte Fachkräfte auf diese Weise bei Kindern die Begeisterung für das Handwerk und naturwissenschaftliche Phänomene fördern.

„Wir möchten die Fachkräfte in Kindergärten und Grundschulen darin unterstützen, die Neugier, das Interesse und den Spaß am Handwerk bei den Kindern zu wecken und zu fördern“, erklärte Iris Sieker vom nifbe. Auch mit einfachen Materialien könnten Autos, Geschicklichkeitsspiele oder Kisten gefertigt werden.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz