16.05.2014

,,Lingen: „Kompetenzzentrum Elektromobilität aufbauen“

Stellten die neuen Elektrofahrzeuge für die BBS vor (von links) Christina Meyer (PMC/Fraunhofer Institut), Lars Krause (emco Lingen), Landrat Reinhard Winter, Günter Walter (emco Lingen), Christian Rüter (Fraunhofer Institut), Arno Ester (Geschäftsführer Stadtwerke Lingen) und Jürgen Korte (Schulleiter BBS Lingen). Foto: Landkreis Emsland

Meppen – Der Landkreis Emsland investiert in die Berufsbildenden Schulen (BBS) Lingen. Für 21.000 Euro sollen Elektrofahrzeuge zu Schulungszwecken angeschafft werden. Auch eine Elektro-Tanksäule wurde auf dem Schulgelände installiert. Hintergrund ist der veränderte Rahmenlehrplan des Berufsfelds „Kraftfahrzeugmechatroniker“, der seit 2013 verbindliche Lerninhalte zur Elektromobilität enthalten, da immer mehr Fahrzeughersteller ihre Autos mit Elektromotoren ausstatten. „Mit diesen Neuerungen kann die Schule durch die Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer Institut zum regionalen Kompetenzzentrum Elektromobilität werden“, betonte Landrat Winter.

In einem Pressegespräch stellten Landrat Winter, Schulleiter Jürgen Korte und Vertreter des Fraunhofer-Instituts Bremen sowie der beteiligten Unternehmen Personal Mobility Center NordWest (PMC) aus Bremen, Emco Lingen und Stadtwerke Lingen die neuen Fahrzeuge sowie die Tanksäule vor. Winter kündigte ebenfalls an, das schulische Modul „Elektromobilität“ in die Klimaschutzinitiative des Landkreises Emsland aufzunehmen.

Neben dem technischen Aufbau der Elektro- und Hybridfahrzeuge müsse auch der sichere Umgang mit diesen Fahrzeugen vermittelt werden. Dafür soll das Elektrofahrzeug nun in den Unterricht eingebunden werden, das aus der Flotte von PMC vom Fraunhofer-Institut zunächst für ein Jahr als Mietfahrzeug zur Verfügung gestellt wird. Später soll das Fahrzeug zum Selbstkostenpreis vom Landkreis Emsland erworben werden.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz