28.07.2014

,Glatte „zwei“ für Fachkräfteinitiative"

Lingen – Gute Noten erhielt die Fachkräfteinitiative der Wachstumsregion Ems-Achse bei der Fachkräfte-Werkstatt auf dem Campus Lingen. 60 Vertreter aus Wirtschaft, Verwaltung und Wissenschaft waren zusammengekommen, um die bisherigen Aktivitäten zu bewerten und um neue Ideen zur Fachkräftesicherung zu sammeln.

„Für uns ist die Rückmeldung unserer Mitglieder und Kooperationspartner sehr wichtig, um festzustellen, ob wir mit den umgesetzten Maßnahmen richtig liegen“, erläuterte der Geschäftsführer der Ems-Achse Dr. Dirk Lüerßen. Im Schnitt sei die Arbeit der Fachkräfteinitiative mit einer glatten „zwei“ bewertet worden.

Die Projektbeteiligten haben auch schon neue Ideen in der Hinterhand, wie Projektleiter Nils Siemen berichtete: „In den fünf Fachkräfte-Werkstätten haben die Teilnehmer viele spannende Ideen für neue Projekte entwickelt. Wir werden diese nun aufbereiten, um daraus ein Konzept für die nächste Fachkräfteinitiative erstellen.“

Denn die aktuelle und zweite Fachkräfteinitiative „Ems-Achse: Jobmotor Nordwest“ endet am 31. Dezember 2014. Das Bündnis aus Unternehmen und Kommunen plant daher, sich im Zuge der neuen EU-Förderperiode um Fördermittel für eine neue Fachkräfteinitiative zu bewerben.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz