12.08.2014

,,IHK: Verkehrsgewerbe weiterhin verhalten optimistisch"

Emsland/Osnabrück - Die Geschäftslage im regionalen Verkehrsgewerbe ist noch gut – aber es mehren sich Zeichen für eine Abkühlung. Das ergab eine Umfrage der Industrie- und Handelskammer (IHK) Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim bei den regionalen Logistik-Unternehmen. Zwar bezeichnen knapp 43 Prozent der Unternehmen ihre gegenwärtige Geschäftslage als gut. Gleichzeitig stieg aber auch der Anteil von Unternehmen, die ihre Geschäftslage schlecht einschätzen, von knapp zwei Prozent im Vorquartal auf 22 Prozent im zweiten Quartal 2014.

Zudem sind die Unternehmer nicht mehr so optimistisch wie im Vorquartal. Allerdings rechnet insgesamt immer noch die Hälfte der Unternehmen mit einer Verbesserung der Situation. Dabei gehen 43 Prozent der Betriebe von einer Steigerung des Beförderungsvolumens aus. Die Preise für Logistikdienstleistungen sind dagegen nach Auffassung der meisten Betriebe stabil.

Auch die Ertragslage ist nicht mehr so günstig wie zum Jahresanfang. Mittlerweile überwiegen mit acht Prozent sogar die Betriebe, die von einer Verschlechterung der Ertragslage berichten. Als Hauptrisiken für die Branche sehen die Unternehmen neben den Arbeitskosten vor allem die unsicheren Rahmenbedingungen. So ist im Moment noch unklar, welche Mautsätze für welche Fahrzeuge ab wann gelten werden und ob der Lang-Lkw nach dem Ende des Feldversuchs weiter eingesetzt wird. Auch die Auswirkungen der Ukraine-Krise sind noch nicht geklärt, so die IHK in einer Pressemitteilung.

Die Unternehmen im Verkehrsgewerbe sind daher hinsichtlich ihrer Investitionsneigung laut Umfrage vorsichtiger geworden. In der Wirtschaftskrise vor fünf Jahren wurde diese Branche besonders hart getroffen. Darum sei es nach Angaben der IHK nachvollziehbar, dass sich viele Unternehmen jetzt mit dem Ausbau ihrer Kapazitäten schwer tun.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz