25.09.2014

,,IT-Kongress auf Vormarsch"

Der Kern des cim-Organisationsteams freut sich mit Oberbürgermeister Dieter Krone (2. v. l.), Kreisrat Martin Geerenkamp (1. v. l.) und Keynote-Sprecher Alexander Dörsam (6. v. l.) über eine gelungene Veranstaltung.
Der Kern des cim-Organisationsteams freut sich mit Oberbürgermeister Dieter Krone (2. v. l.), Kreisrat Martin Geerenkamp (1. v. l.) und Keynote-Sprecher Alexander Dörsam (6. v. l.) über eine gelungene Veranstaltung.
cim lingen lockt IT-ler aus ganz Deutschland an

26 Vorträge in vier Räumen, mehr als 250 Besucher und jede Menge IT-Wissen. Die erste cim lingen-community in motion im Lingener IT-Zentrum begeisterte die Referenten und Gäste nicht nur mit dem auffälligen blau-grünen Design.

Die Vertreter von Stadt und Landkreis waren angetan von dem gut aufgestellten IT-Kongress, der nach neun Jahren erstmals unter dem Namen cim lingen stattfand. „Hier ist offenbar Qualität“, spielte Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone auf die begehrten Teilnehmerplätze an, die bereits nach einer knappen Woche vergeben waren. Aus ganz Deutschland kamen die Gäste, die vom ersten Kreisrat Martin Geerenkamp herzlich im Emsland begrüßt wurden. Nach einem Eröffnungsvortrag über das Thema IT-Sicherheit boten sich den Besuchern Präsentationen zu vier verschiedenen Fachbereichen. Ein regionaler Bezug ließe sich bereits zu Beginn des Events erkennen. „IT-Sicherheit ist ein Thema, das auch uns im Emsland unter den Nägeln brennt“, weiß Geerenkamp.

Alexander Dörsam eröffnet die cim mit seinem Vortrag über IT-Sicherheit.
Alexander Dörsam eröffnet die cim mit seinem Vortrag über IT-Sicherheit.

Die Vielfalt an vorgestellten Fakten, Programmen und technischen Kniffen beeindruckte Gerrit Schmidt, der zum ersten Mal an der cim lingen teilnahm. „Was hier geboten wird, ist für die Größe des Kongresses schon beeindruckend.“ So seien viele Themen aufgegriffen worden, die sonst nicht so präsent sind. Neben den Vorträgen bot sich für Referenten und Teilnehmer die Möglichkeit, sich an den Ständen der Sponsoren zu informieren, den Nachrichtenverlauf des Twitter-Kanals auf einem Fernseher zu verfolgen und an einem Gewinnspiel teilzunehmen.

Nach einem „Vortragsmarathon“ der Extraklasse fand das IT-Event mit der sogenannten Closing Session von Nico Lüdemann einen runden Abschluss. „Es war wieder überwältigend“, fasste Mark Schönrock vom Organisationsteam die cim lingen 2014 zusammen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz