10.10.2014

,,7. Nano und Material Symposium Niedersachsen bei der ROSEN Gruppe"

Das “Innovation Center” der ROSEN Gruppe in Lingen (Ems) bietet eine exklusive Kommunikations- und Präsentationsplattform für das 7. Nano und Material Forum Niedersachsen.

Die ROSEN Gruppe ist erstmalig Gastgeber des Nano und Material Symposiums Niedersachen (NMN). Die Jahresveranstaltung der Landesinitiative Nano- und Materialinnovationen (LI NMN) findet vom 26. bis 27. November im ROSEN Technologie- und Forschungszentrum in Lingen statt. Der Themenfokus „Material und Prozessinnovationen zur Erhöhung von Leistung und Lebensdauer“ ist das diesjährige Leitmotiv. Die Veranstaltung bietet mit dem Symposium und den Fachpräsentationen eine exklusive Kommunikations- und Präsentationsplattform für und mit Fachleuten aus Wirtschaft und Wissenschaft.

„Es macht uns stolz, dass wir in diesem Jahr Kooperationspartner der Landesinitiative für das 7. Nano und Material Symposium sind. Unser Ansatz: Höchstmöglicher Kundennutzen durch technologisch anspruchsvolle Lösungen, eben ‚empowered by technology‘, steht im Fokus unserer Leistungen. Daher sind wir stark interessiert, den interdisziplinären Austausch zu fördern. Das NMN Symposium verstehen wir als Kommunikationsplattform zwischen Forschung, Wirtschaft, Politik und als Impulsgeber für innovative Technologien sowie – für die gesamte Region – als Austauschmöglichkeit mit anderen innovativen Unternehmen und Instituten“, sagte Hermann Rosen, Gründer und Präsident der ROSEN Gruppe.

NMN Symposium mit drei Schwerpunkten

Neben den Fachvorträgen in drei parallelen Sessions steht die Vernetzung und der Austausch der Teilnehmerinnen und Teilnehmer im Fokus.

Das 7. Nano und Material Symposium Niedersachsen gliedert sich in 3 parallele Sessions mit den Schwerpunkten „Leichtbau“, „Oberflächen“ und „Neue Materialien“. Die vorangestellten visionären Plenarvorträge leiten in die Themenfelder ein, geben einen Überblick zum Status quo und zeigen Potentiale und Herausforderungen auf. Anschließend beginnen die Vortrags-Sessions, die von renommierten Persönlichkeiten moderiert werden. Jeweils sechs Fachvorträge aus unterschiedlichsten Disziplinen bieten einen Querschnitt durch die relevanten Wissenschaftsbereiche hinsichtlich Leichtbau, Oberflächen und neuen Materialien.

Die ROSEN Gruppe und die Landesinitiative NMN haben ein breites internationales Unterstützernetzwerk u.a. aus Deutschland, den Niederlanden und Belgien für die Veranstaltung aktiviert: Das Metall- und Maschinenbaunetzwerk (MEMA), die Centers of Competence e.V., das EMS-ACHSE-Kunststoffnetzwerk, die Wachstumsregion EMS-ACHSE und das Ingenieur-Kompetenzzentrum Oberflächentechnik Norddeutschland (I-KON). Die enge Zusammenarbeit ist einer der Schlüsselfaktoren für die breite Ausrichtung des Programmes, dass sich bewusst an unterschiedliche Zielgruppen richtet, um die interdisziplinäre Verknüpfung in der Region zu stärken.

Mehr dazu: www.lingen.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz