24.11.2014

,,Führungskraft für einen Tag"

Die Organisatoren der Hochschule und die am Projekt „leadership for one day“ beteiligten Studierenden und Unternehmer tauschten ihre Erfahrungen aus.
Die Organisatoren der Hochschule und die am Projekt „leadership for one day“ beteiligten Studierenden und Unternehmer tauschten ihre Erfahrungen aus.

Projekt bietet Studierenden des Campus Lingen einen Blick in den Firmenalltag

Die Organisatoren der Hochschule und die am Projekt „leadership for one day“ beteiligten Studierenden und Unternehmer tauschten ihre Erfahrungen aus. Foto: Wilfried Roggendorf Lingen. Führungskraft sein für einen Tag: Diese Möglichkeit bietet ein Projekt des Campus Lingen, des Wirtschaftsverbandes Emsland und der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim Studierenden.

„Leadership for one day“, nennt sich das Projekt. Einen Tag lang haben die Studierenden eine Führungskraft in deren Unternehmen begleitet. Jetzt sind Vertreter der Organisatoren und der Teilnehmer zu einem Erfahrungsaustausch auf dem Campus zusammengekommen. Frank Blümel, Dekan des Campus Lingen, erläuterte den Hintergrund des Projektes: „Es geht auch darum, sich zu vernetzen und zu sehen, wie der Alltag einer Führungskraft von dem abweicht, was die Studierenden einmal gelernt haben.“

Dass es dabei Unterschiede gibt, bestätigte Maria Borgmann vom Vorstand des Wirtschaftsverbandes Emsland. In ihrem Unternehmen, der Hölscher Wasserbau GmbH, sei eine Studentin Gast gewesen. „Sie hat schnell gemerkt, dass einem innerhalb eines Tages unheimlich viele Themen begegnen, manche davon auch ungeplant.“ Dies sah Wolfgang Wesselink vom Vorstand der Wirtschaftsvereinigung Grafschaft Bentheim ebenso. „Durch das Projekt können die Studierenden den ganz normalen Wahnsinn eines Tages im Leben eines Geschäftsführers kennenlernen.“ Dieser positive Stress mache aber den Geschäftsführeralltag abwechselnd und spannend.


Mehr dazu: www.lingen.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz