15.01.2015

,,IHK: Anzahl der Ausbildungsverträge sinkt"

Emsland/Osnabrück– Die Industrie- und Handelskammer Osnabrück – Emsland – Grafschaft Bentheim (IHK) hat nun bekannt gegeben, dass im Jahr 2014 im Bezirk der IHK weniger Ausbildungsverträge registriert wurden als im Vorjahreszeitraum. Als Grund nannte die IHK den anhaltenden Trend zum Abitur und zum Studium.

Die IHK in den Landkreisen Emsland, Osnabrück und Grafschaft Bentheim hat im vergangenen Jahr 4.407 neue Ausbildungsverträge registriert. Das sind 1,9 Prozent oder 85 Verträge weniger als im Vorjahreszeitraum. In Niedersachsen gingen die Neueintragungen der IHK insgesamt um ein Prozent zurück.

Die Zahl der neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge liegt damit nur knapp unter dem Niveau des Vorjahres. Hintergründe sind laut IHK die demografische Entwicklung sowie der anhaltende Trend zu Abitur und Studium.

Bei ihren Bemühungen, den Fachkräftenachwuchs zu sichern, wird es deshalb nach Angaben der IHK für die Unternehmen immer schwieriger, geeignete Bewerber zu finden. Bereits jeder zweite Betrieb meldet rückläufige Bewerberzahlen. Jedem vierten Betrieb gelang es nicht, die angebotenen Ausbildungsplätze vollständig zu besetzten - Tendenz steigend, heißt es in einer Pressemitteilung der IHK.

Innerhalb des IHK-Bezirks verlief die Entwicklung der Anzahl der Ausbildungsplätze regional unterschiedlich. Während die Betriebe in den Landkreisen Grafschaft Bentheim und Osnabrück jeweils ein leichtes Plus von knapp ein Prozent erzielten, gingen im Landkreis Emsland und in der Stadt Osnabrück die neu abgeschlossenen Ausbildungsverträge um rund vier Prozent zurück. Besonders betroffen waren die Berufe in Handel und Gastronomie, im Emsland zudem die Bankkaufleute.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz