24.07.2015

,,RWE: Fahrsicherheitstraining für Azubis"

Azubis des RWE Kraftwerks Lingen haben ein Fahrsicherheitstraining absolviert. Foto: RWE

Lingen/Nordhorn – Für mehr Sicherheit im Straßenverkehr hat RWE jetzt Auszubildende aus dem Kraftwerk Lingen schulen lassen. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht haben die zehn Azubis ein Fahrsicherheitstraining der EUVA Euregio Verkehrsakademie in Nordhorn absolviert.

Nach einem Theorieblock begannen die praktischen Fahrübungen, auf denen der Schwerpunkt des Trainings lag. Die jungen Teilnehmer haben mit ihren eigenen Fahzeugen Situationen aus dem täglichen Verkehrsgeschehen simuliert und gemeistert, zum Beispiel Slalomfahrten mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten, Punkt- und Gefahrbremsungen sowie Ausweichmanöver.

„Praktische Schulungen wie dieses Fahrsicherheitstraining helfen mir auch im Alltag. Super, dass RWE  sich neben der Ausbildung auch darum kümmert“, lobte Christoph Braun, Auszubildender zum Mechatroniker bei RWE. Hanna Brand, Auszubildende als Elektronikerin für Betriebstechnik, ergänzt: „Die Arbeitssicherheit genießt einen besonders hohen Stellenwert im Unternehmen. Davon profitieren wir schon während unserer Ausbildungsjahre.“ 

Ziel sei es, mit dem Fahrsicherheitstraining Unfälle auf dem Arbeitsweg zu reduzieren. Die Zahl der gesamten Arbeitsunfälle sei am Kraftwerkstandort Lingen „bereits seit Jahren sehr gering, heißt es in einer Pressemitteilung von RW. Ziel sei jedoch, dauerhaft unfallfrei zu bleiben. „Jeder Arbeitsunfall ist einer zu viel. Denn wir wollen, dass jeder Mitarbeiter so gesund nach Hause zurückkehrt, wie er am Morgen gekommen ist. Ein wesentlicher Erfolgsfaktor dafür ist das sichere Verhalten im Straßenverkehr, aber auch die konsequente Einhaltung von Verkehrsregeln“, betont Dr. Jürgen Haag, Leiter des Kernkraftwerks Emsland.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz