07.10.2015

,,Speller Ausbildungsplatzbörse: neuer Beteiligungsrekord"

Eröffneten die elfte Ausbildungsplatzbörse (von links): Schulsozialarbeiterin Maren Krüssel, Schulelternratsvorsitzende Elke Evers, Oberschuldirektor Karsten Bittigau, Spelles Bürgermeister Georg Holtkötter, Mitinitiator der Börse und ehemaliger Oberschuldirektor Helmut Klöhn, Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf und Jugendpfleger Peter Vos. Foto: Samtgemeinde Spelle

Spelle – Insgesamt 87 Unternehmen aus der Region haben sich jetzt auf der Ausbildungsplatzbörse der Samtgemeinde Spelle präsentiert. Sie haben in der Oberschule rund 130 verschiedene Ausbildungsmöglichkeiten, unter anderem aus den handwerklichen, kaufmännischen, sozialen oder medizinischen Bereich vorgestellt.

„Diese Ausbildungsplatzbörse hat sich in den vergangenen Jahren zu der wohl emslandweit größten ihrer Art entwickelt“, freuten sich die Organisatoren Schulsozialarbeiterin Maren Krüssel und Jugendpfleger Peter Vos über das starke Engagement der Firmen. Mit 87 beteiligten Unternehmen sei bei der elften Auflage der Veranstaltung eine neue Höchstmarke erreicht worden.

Die immer größer werdende Beteiligung der Betriebe bestätige aus Sicht der Organisatoren die enorme Bedeutung der frühzeitigen Berufsinformation. Von dieser Initiative sollen jedoch nicht nur die Schüler profitieren, sondern auch die Unternehmen sollen mit dieser Börse die Gelegenheit bekommen, potenzielle Nachwuchskräfte anzuwerben und die betriebseigenen Ausbildungsmöglichkeiten vorzustellen. „Dank des großartigen Einsatzes der Unternehmen, die sich aktiv einbringen und so den jungen Menschen eine Zukunftsperspektive aufzeigen, ist diese Börse überhaupt möglich“, unterstrich Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz