13.10.2015

,,Mehr Stipendienplätze am Campus Lingen"

[Keine Beschreibung eingegeben]
Wirtschaft trifft Talente: Die Stifter des Emslandstipendiums und Studierende am Montag bei der EMCO-Gruppe.

Stadt Lingen ist auch Stifter eines Emslandstipendiums

Mit 27 Stipendien von 19 Stiftern für das Jahr 2015/16 wird sich die Zahl der Studierenden auf dem Campus Lingen, die von dem Programm „Wirtschaft trifft Talente“ des Wirtschaftsverbandes (WV) Emsland profitieren können, seit dem Start der Initiative vor einem Jahr mehr als verdoppeln. Darauf wies die Vorsitzende des WV, Maria Borgmann, am Montag bei einem Treffen von Stiftern und Stipendiaten bei der Lingener EMCO-Gruppe hin.

Mit dem Programm unterstützen Mitgliedsunternehmen und -kommunen des WV Studierende am Campus Lingen mit einem monatlichen Betrag von 100 Euro für ein Jahr und der Option auf Verlängerung bis zum Ende des Studiums. Die Studierenden können auf Wunsch auch praktische Erfahrungen im Unternehmen machen. Sie müssen mindestens im dritten Fachsemester sein. Zufriedenstellende Studienleistungen, ehrenamtliches Engagement und soziale Kriterien sind weitere Gesichtspunkte bei der Auswahl.

Borgmann freute sich darüber, dass die Grundidee des Wirtschaftsverbandes, über dieses „Emslandstipendium“ die Kontakte zwischen Unternehmen und künftigen Fachkräften zu intensivieren, auf so fruchtbaren Boden gefallen sei. Das hatte sich in der ersten Runde bei den Studierenden herumgesprochen. 34 bewarben sich auf die 13 Plätze. Für die zweite Runde, für die 27 Plätze zur Verfügung stehen, läuft das Bewerbungsverfahren noch.

Thomas Steinkamp, Dekan der Fakultät Management, Kultur und Technik auf dem Campus Lingen, verwies auf den einmaligen Charakter dieses Emslandstipendiums in Deutschland. Dass sich Unternehmen in einer Region so stark für die Hochschulausbildung vor Ort starkmachten, sei selten. „Das ist beim Wettbewerb der Hochschulen untereinander ein Pfund, mit dem wir wuchern können“, sagte der Hochschulprofessor.

Mehr dazu: www.lingen.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz