01.12.2015

,,Ehrgeizige OberstufenschülerInnen als junge UnternehmerInnen im Wirtschaftsplanspiel"

Die erfolgreichen Unternehmer der „Appeal AG“ mit dem Spielleiter Torsten Gottschling vom BNW (1. v. links) und dem betreuenden Lehrer Frank Evers (2. v. rechts). 
Die erfolgreichen Unternehmer der „Appeal AG“ mit dem Spielleiter Torsten Gottschling vom BNW (1. v. links) und dem betreuenden Lehrer Frank Evers (2. v. rechts).

„Noch so eine Woche und wir sind fit“

Kleiderschrank mit Kleiderstangen, Regalen und Schubladen war gestern – heute sollte ein Kleiderschrank mehr bieten und multifunktional sein. So jedenfalls das Ergebnis der Marktforschungen der jungen UnternehmerInnen im Wirtschaftsplanspiel „MIG - Management Information Game“, welches in der letzten Woche mit 24 OberstufenschülerInnen des Beruflichen Gymnasiums -Wirtschaft- in Räumlichkeiten der ROSEN Gruppe, Lingen stattgefunden hat.

Aufgeteilt in drei Spielgruppen übernahmen die jungen Leute Führungsverantwortung miteinander konkurrierende Planspielunternehmen mit jeweils mehr als 8.000 Mitarbeitern. Als Firmen mit den Namen „Holzberg AG“, „Furniture AG“ und „Appeal AG“ entwickelten sie Kleiderschränke mit integrierter Technik. Dabei handelte es sich nicht nur um Musikanlage und Fernsehgerät sondern auch um die integrierte Bügelstation mit moderner Dampftechnik oder das platzsparende Kleiderkarussell im optimierten Schrankmodell für Räume mit Dachschräge. Das Planspiel verlangte in mehreren Unternehmensperioden von den TeilnehmerInnen zahlreiche Überlegungen und Entscheidungen hinsichtlich Einkauf, Produktion, Vertrieb/ Marketing, Personal und Finanzen. Durch regelmäßige Periodenauswertungen konnten die jungen UnternehmerInnen Auswirkungen und Ergebnisse ihrer Aktivitäten zeitnah verfolgen. Unternehmerisches Geschick war gefragt, wenn es galt, ungünstigen Entwicklungen entgegenzuwirken.

Nachdem der Start in die Woche von den teilnehmenden SchülerInnen durch die Vielzahl von neuen Eindrücken zunächst als „unübersichtlich“ empfunden wurde, gelang ihnen nach eigenem Bekunden der gewünschte Rollentausch im Spiel sehr schnell. Die realitätsnahe Simulation und das Umfeld in den Räumlichkeiten der ROSEN Gruppe, ergänzt durch die entstehende „echte Konkurrenzsituation“ unter den Planspielfirmen, haben die Identifikation mit der „Unternehmerrol-le“ positiv beeinflusst. Soweit, dass sogar beim regen Erfahrungsaustausch unter den ehrgeizigen MitspielerInnen sorgfältig auf die Wahrung von „Betriebsgeheimnissen“ geachtet wurde.

Seit 2009 ist das Planspiel „MIG“ ein regelmäßiger Programmpunkt im Lehrplan der Oberstufe am Beruflichen Gymnasium -Wirtschaft- in Lingen. Organisiert wurde die Veranstaltungswoche durch den Industriellen Arbeitgeberverband Osnabrück - Emsland - Grafschaft Bentheim e.V.  (IAV) in Kooperation mit dem Bildungswerk der Niedersächsischen Wirtschaft (BNW). Neben der ROSEN Gruppe engagierten sich die Baerlocher GmbH, die Deutsche Bank Privat- und Geschäftskunden AG, die OKE Group und die Gehring & Partner mbB/ Gehring & Kollegen GmbH für die gelungene Durchführung der Planspielwoche

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



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