10.05.2016

,,Third Tuesday: Lingener Studierende präsentieren Geschäftsideen"

Die „Pie Friends“ konnten beim diesjährigen Third Tuesday – Lingener Hochschulgründungstreff den Wettbewerb für sich gewinnen und erhielten von Vorstandsmitglied Wilhelm Goldschmidt (rechts) und Mechtild Weßling vom Wirtschaftsverband Emsland e.V. (3.v.l.) Urkunde und Geldpreis. Dekan Prof. Dr. Thomas Steinkamp und Dozent Dr. Fritjof Karnani gratulierten zu dem gelungenen Businessplan. 
Die „Pie Friends“ konnten beim diesjährigen Third Tuesday – Lingener Hochschulgründungstreff den Wettbewerb für sich gewinnen und erhielten von Vorstandsmitglied Wilhelm Goldschmidt (rechts) und Mechtild Weßling vom Wirtschaftsverband Emsland e.V. (3.v.l.) Urkunde und Geldpreis. Dekan Prof. Dr. Thomas Steinkamp und Dozent Dr. Fritjof Karnani gratulierten zu dem gelungenen Businessplan.

Mehr als 170 Gründungsinteressierte nahmen an Lingener Hochschulgründungstreff teil

Kreativität und Erfindungsreichtum bewiesen Lingener Studierende jetzt beim achten Third Tuesday – Lingener Hochschulgründungstreff. Insgesamt sieben Studierendenteams des Studiengangs Betriebswirtschaft und Management stellten auf dem Campus Lingen ihre Gründungsideen aus den Lebensbereichen Wohnen, Freizeit, Sport, Business und Kunst vor. Die drei originellsten und realistischsten Ideen prämierte anschließend der Kooperationspartner Wirtschaftsverband Emsland e.V. mit einem Geldpreis. Mit diesem zusammen richtet die Fakultät Management, Kultur und Technik auf dem Campus Lingen den Third Tuesday alljährlich aus.

Rund 170 Studierende, Investoren und erfahrene Unternehmer bildeten das Publikum des Lingener Third Tuesday. Mit den Worten „Vielleicht ist auch unter Ihnen ein Disney“, eröffnete Wilhelm Goldschmidt, Vorstandsmitglied des Wirtschaftsverband Emsland e.V., den Third Tuesday. Gemeint ist der Erfinder der Mickey Mouse und vielen weiteren Kindheitshelden, der trotz Rückschlägen an seinen Ideen festhielt. Die Studierenden präsentierten daraufhin in fünfminütigen Vorträgen die Geschäftsideen, die sie zuvor im Rahmen des Seminars „Entrepreneurship“ bei Dr. Fritjof Karnani entwickelt haben. Auch in diesem Jahr beeindruckte der Third Tuesday mit einer bunten Mischung aus kreativen Ideen von alternativen Möbelstücken bis hin zu originellen Restaurants. Am Ende hatte das Publikum die Qual der Wahl und durfte entscheiden, welche drei Ideen am meisten Potential haben.

Den ersten Platz konnten die „Pie Friends“ bestehend aus Sina Pruisken, Jana Rietmann, Christine Ostendorf und Laureen Voßmeyer für sich entscheiden: Sie hatten die Idee, in Lingen ein Café zu eröffnen, in dem Pies, also kleine gefüllte Kuchen, verkauft werden. Mit einer anschaulichen Präsentation, differenziert ausgearbeitetem Businessplan und selbst gebackenen Pies konnten sie das Publikum überzeugen. „Die Idee stammt aus Neuseeland. Dort habe ich ein kleines Café besucht und mich in dessen leckere Pies verliebt“, erklärt Sina Pruisken.

Auch die Pappenheimat OHG von Alexandra Buerke, Janine Henneke und Diana Kowalak kam beim Publikum gut an: Möbel aus Pappe zu entwickeln, die vor allem für Studierende eine praktische Alternative sein sollen, belegte den zweiten Platz. Der dritte Platz ging an Jana Weppelmann, Shimara Triphaus, Christin Strootmann und Louisa Witt mit ihrem Premium Art Leasing-Konzept. Ihre Idee ist, hochwertige Kunstwerke für verhältnismäßig günstige Preise zu verleihen.

Um den anschließenden Austausch zwischen Studierenden und Gründern, Unternehmern und Investoren zu gestalten, wurden Namensschilder in unterschiedlichen Farben verteilt. So fiel es leicht, über die Gründungsideen ins Gespräch zu kommen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz