11.03.2017

,,Stadt Lingen kooperiert mit der "Wachstumsregion Ems-Achse"

Oberbürgermeister Dieter Krone (re.), der Leiter der Wirtschaftsförderung Ludger Tieke (li.) und Stefan Wittler als Vorsitzender des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses (2. v. li.) begrüßten Dr. Dirk Lüerßen, den Geschäftsführer der Ems-Achse, in Lingen.
Oberbürgermeister Dieter Krone (re.), der Leiter der Wirtschaftsförderung Ludger Tieke (li.) und Stefan Wittler als Vorsitzender des Wirtschafts- und Grundstücksausschusses (2. v. li.) begrüßten Dr. Dirk Lüerßen, den Geschäftsführer der Ems-Achse, in Lingen.

Ems-Achse verspricht Netzwerkbildung, "Regionalobbying" und Fachkräfte

„Die Region ist bekannt für tolle Landschaften und eine gute Wohnqualität, aber wir möchten zeigen, dass man hier nicht nur gut leben, sondern auch hervorragend arbeiten kann. Unsere Region ist eine Region mit Power“, erklärte der Geschäftsführer der „Ems-Achse“ Dr. Dirk Lüerßen bei einem Vortrag im Wirtschafts- und Grundstücksausschuss der Stadt Lingen. Die Wachstumsregion Ems-Achse e.V. ist eine Kooperation zwischen der Stadt Lingen, weiteren Kommunen, Kammern, Bildungseinrichtungen und Verbänden in der Region sowie den Landkreisen Emsland, Aurich, Grafschaft Bentheim, Leer und Wittmund.

Das Ziel der Ems-Echse sei es, die Region durch gemeinsame Projekte zu stärken und ihre wirtschaftliche Stärke zu präsentieren, so Lüerßen. Schwerpunkt der Arbeit der „Ems-Achse“ sei dabei die Netzwerkbildung, das Regionallobbying und die Sicherung und Gewinnung von Fachkräften. Dies soll vor allem durch gemeinsame Projekte und einer verbesserten Kommunikation zwischen den Unternehmen gelingen. „Das vorhandene Wissen wird gebündelt und die Akteure vernetzen sich miteinander“, sagte Lüerßen. Außerdem engagiert sich die „Ems-Achse“ an vielen Standorten in Kompetenzzentren in den Bereichen Maschinen- und Metallbau, Logistik, Kunststoff, maritime Verbundwirtschaft, IT und Energie.

Damit seien alle Schlüsselbereiche der Region durch Kompetenzzentren abgedeckt. In Lingen werden gemeinsam mit der Stadt Lingen und dem Landkreis Emsland neue Kompentenzzentren im Bereich IT und Energie errichtet. „Die Zusammenarbeit ist ein Gewinn für unsere Stadt. Besonders bei der Einrichtung der zwei Kompetenzzentren war die Ems-Achse eine große Unterstützung“, sagte Oberbürgermeister Dieter Krone. Zudem engagiert sich die „Ems-Achse“ durch verschiedene Projekte in den Bereichen Schüler und Azubis, Studenten, Familie und Beruf, auswärtige Fachkräfte und Fachkräfteservicestellen zur Verbesserung der regionalen Strukturen und der Fachkräftesicherung und -gewinnung. „Die Zusammenarbeit mit der Stadt Lingen funktioniert sehr gut. Wir planen weitere gemeinsame Projekte und Veranstaltungen“, beendete Lüerßen seinen Vortrag vor dem Wirtschafts- und Grundstücksausschuss.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz