15.09.2017

,,Dorfentwicklung Holthausen-Biene geht in die zweite Runde"

Stadtbaurat Lothar Schreinemacher, Ortsbürgermeister Uwe Dietrich, der beauftragte Planer Dr. Harald Meyer und Martina Cordes vom Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) stellten im Beisein von Mitgliedern der Arbeitsgruppe, Vertretern des Ortsrates, der Verwaltung und der beauftragten Firma GaLaBau, die zweite Maßnahme der Dorferneuerungsplanung in Holthausen Biene vor.

Baustart zur Neugestaltung der Kreuzung Geester Straße/Lange Straße

Das Quartier Geester Straße/Lange Straße neu und attraktiver gestalten und die Verkehrssicherheit in diesem Bereich erhöhen, das sind die Ziele der nächsten Maßnahme der Dorferneuerungsplanung in Holthausen Biene. In einem Pressetermin haben Stadtbaurat Lothar Schreinemacher, Ortsbürgermeister Uwe Dietrich, der beauftragte Planer Dr. Harald Meyer und Martina Cordes vom Amt für regionale Landesentwicklung (ArL) kürzlich zusammen mit Mitgliedern der Arbeitsgruppe, Vertretern des Ortsrates, der Verwaltung und der beauftragten Firma GaLaBau die Maßnahme nun vorgestellt.

„Wir wollen die Aufenthaltsqualität vor Ort und damit das Ortsbild an dieser Stelle insgesamt modernisieren und wieder ansprechender gestalten“, erklärte der Stadtbaurat. Dafür sollen Teilflächen entsiegelt und begrünt und die Bushaltebuchten saniert werden. „Neue Bänke sowie Informationstafeln mit orts- und freizeitbezogenen Informationen laden insbesondere Radfahrer ein, vor Ort eine Pause zu machen“, erläuterte Dr. Harald Meyer. Zudem werde auf dem Areal eine Streuobstwiese mit verschiedenen Obstsorten entstehen. Spezielle Schilder informieren zukünftig über die unterschiedlichen Obstsorten und fordern die Bevölkerung zum Pflücken der Äpfel und Pflaumen auf. „Mit Hilfe einer Mitnahmebank wollen wir die Gemeinschaft insgesamt stärken“, ergänzte Ortsbürgermeister Uwe Dietrich. „Wer sich auf diese Bank setzt, gibt Autofahrern das Zeichen, dass er gerne, beispielsweise in die Innenstadt, mitgenommen werden möchte.“

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz