Bildungsakademie Lingen

Die rasant fortschreitenden Entwicklungen auf dem Gebiet der Technologie haben das gesellschaftliche Zusammenleben nachhaltig verändert und insbesondere auch die gewachsenen Strukturen des Arbeitsmarktes grundlegend beeinflusst.

So ist für die überwiegende Zahl der Beschäftigten das von Bildungsexperten und Arbeits- marktforschern geprägte Leitmotiv des lebenslangen Lernens heute schon zu einer alltäglichen Begleiterscheinung des beruflichen Alltags geworden.

Auch im Handwerk sind die Anforderungen an Lehrmeister und Auszubildende im Laufe der letzten Jahre kontinuierlich gestiegen.

Die Obermeister im Einzugsgebiet der Kreishandwerkerschaft Lingen haben sich frühzeitig für eine offensive Strategie zur Bewältigung dieser Herausforderungen entschieden.

Nach eingehenden Beratungen und Planungen wurde bereits im Jahre 1985 das Bildungswerk des Lingener Handwerks e.V. eine Einrichtung der beruflichen Qualifizierung und Weiterbildung ins Leben gerufen. Der Hauptsitz ist derzeit in 49809 Lingen, Schwarzer Weg 16. Eine Außenstelle gibt es ab Mai 2008 an der Otto-Hahn-Str. 60 in 48529 Nordhorn.

Diesem gemeinnützigen Verein steht ein ehrenamtlicher Vorstand vor, dem zur Zeit folgende Mitglieder angehören. (Stand: 18. März 2009)

Ansgar Kuiter (Thuine), Vorsitzender
Bernhard Schütte (Salzbergen), stellv. Vorsitzender
Dieter Hessler (Lingen), Beisitzer
Hermann Lüttel (Clusorth-Bramhar), Beisitzer
Rudolf Hermes (Lingen), Beisitzer
Gerd Böhme (Lingen), Beirat

Seither hat sich das Lehrinstitut als Ergänzungsschule des Landes Niedersachsen und anerkannte Schulungsstätte für Elektrotechnik / Elektronik des Heinz-Piest-Institutes, TU-Hannover, als verlässlicher Partner für zukunftsorientierte Lehrgangsangebote bewährt, der potentiellen Fortbildungsinteressierten eine solide Basis für das berufliche Fortkommen bietet.

Der hohe Qualitätsstandard, den das Bildungswerk des Lingener Handwerks e.V. bei Konzipierung und Durchführung der unterschiedlichen Kurse vorhält, fand im April 1997 mit der Zertifizierung nach DIN-EN ISO 9002, später dann DIN ISO 9001-2000 eine eindrucksvolle Bestätigung. Vorstand, Lehrkräfte und Verwaltung des Bildungswerks des Lingener Handwerks e.V. nahmen die Auszeichnung zum Anlass, das erreichte hohe Niveau durch konsequentes Antizipieren aktueller Strömungen im Bereich der Berufsbildung auch in Zukunft zu gewährleisten.

Kontaktinformationen:

Bildungswerk des Lingener Handwerks e. V. – Bildungsakademie –

Schwarzer Weg 16
49809 Lingen

Tel.: 0591/ 610 58-0
Fax: 0591/ 610 58-18

E-Mail: info@bildungswerk-lingen.de
Internet: http://www.bildungswerk-lingen.de



Impressum | AGB | Datenschutz