03.01.2011

,,Meyer Werft bis 2013 ausgelastet"

Papenburg – Die Meyer Werft aus Papenburg hat mit dem aktuellen Auftragsbestand die komplette Auslastung bis 2013 gesichert. Das gab das Unternehmen jetzt bekannt.

Die Auftragswerte der Meyer-Neptun-Gruppe liegen für acht Kreuzfahrtschiffe sowie sechs Flusskreuzfahrtschiffe und einer Fähre bei insgesamt zirka vier Milliarden Euro.

Drei Großaufträge für die Meyer Werft im Jahr 2010 haben für die Sicherung der 2.500 Mitarbeiter in Papenburg gesorgt. Neben der Meyer Werft in Papenburg gehört noch die Neptun Werft in Rostock zur Unternehmensgruppe, wo etwa 450 Mitarbeiter beschäftigt sind.

Um weiterhin im Schiffbaumarkt bestehen zu können, investierte die Meyer Werft in den letzten Jahren massiv in Produktionsanlagen und neue Arbeitsorganisationen. Mit der Meyer Werft Laserzentrum GmbH und der Meyer Werft Rohrzentrum GmbH wurden Tätigkeitsfelder ausgelagert.

Angesichts der aktuellen Krise im Schiffbau will das Unternehmen zudem die Produktivität erhöhen. Zumal der Werftstandort an der Ems mit jeder Schiffsauslieferung zum teuren Nachteil der Meyer Werf wird. Denn die Ems hat nicht die nötige Tiefe für Kreuzfahrtschiffe. Deshalb muss die Meyer Werft bei jeder Auslieferung den Fluss für mehrere Millionen Euro vom Papenburger Hafen bis zur Meermündung aufstauen.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz