03.02.2011

,,Özkan: „Wir brauchen jeden“

Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan referierte auf dem Lingener Unternehmensforum über die Kooperation von Wirtschaft und Schulen. Foto: Stadt Lingen

Lingen – Im Lingener IT-Zentrum hat jetzt das vierte Unternehmensforum stattgefunden. Thema für die 150 Unternehmen und Vertreter von Bildungseinrichtungen war eine stärkere Zusammenarbeit von Unternehmen und Schulen. Als Referentin war Niedersachsens Sozialministerin Aygül Özkan Gast der Veranstaltung.

„In Deutschland leben Menschen aus 195 Nationen. Wir brauchen jeden“, erklärte die Ministerin. Sie erklärte auch, dass Bildung der Schlüssel für eine erfolgreiche Integration in den Arbeitsmarkt sei. Doch Özkan sieht noch Barrieren des Mittelstands bei Fragen der Integration. Deshalb erklärte sie, es komme auf „die Zukunft an, nicht auf die Herkunft.“

Aber die Ministerin kritisierte auch die fehlende Akzeptanz von ausländischen Schul- und Universitätsabschlüssen in deutschen Behörden und Ämtern: „Die Anerkennung von Schul- und Universitätsabschlüssen muss noch transparenter und einfacher gestaltet werden. Man darf nicht aus den Augen verlieren: Jeder Ingenieur sichert zwei bis drei zusätzliche Arbeitskräfte.“

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz