18.02.2011

,,Bauarbeiten für Studentenwohnanlage haben begonnen"

Studentenwerk Osnabrück baut auf ehemaligem Stadtwerke-Gelände

Nach dem ersten Spatenstich im Dezember 2010 haben die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Stadtwerke-Gelände an der Kaiserstraße begonnen. Dort entstehen studentische Appartements des Studentenwerks Osnabrück.

„Der Standort direkt gegenüber den Eisenbahnhallen, in denen die Hochschule ihre Räumlichkeiten zurzeit weiter ausbaut, bietet sich an“, so Birgit Bornemann, Geschäftsführerin des Studentenwerks Osnabrück. „Denn Studierende wollen hochschulnah wohnen. Neben dem Preis ist dies wichtigstes Auswahlkriterium.“

Das ehemalige Gelände der Stadtwerke Lingen wurde vor dem Verkauf von Altlasten aus der Mitte des vergangenen Jahrhunderts saniert. „Früher wurde hier aus Kohle Stadtgas gewonnen. Durch den dabei entstehenden Teer ist es zu Verunreinigungen des Erdreichs gekommen“, so der Geschäftsführer der Stadtwerke, Arno Ester.
„Daher haben wir den Boden des Geländes großflächig saniert.“

Die Gutachter stehen aber auch jetzt während der Bauarbeiten begleitend zur Seite. Kürzlich bei Ausschachtungsarbeiten gefundener, mit Teer durchsetzter Bauschutt, wird gesondert im Rahmen der Sanierungsgenehmigung beseitigt und speziell entsorgt.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz