26.04.2011

,,RWE: Turbinen in Lingen gestartet"

Das Erdgaskraftwerk in Lingen. Foto: RWE

Lingen – Die RWE Power AG mit Sitz in Essen hat die ersten beiden neuen Turbinen des Erdgaskraftwerks in Lingen in Betrieb genommen und mit dem Stromnetz synchronisiert. Damit sei ein wichtiger Meilenstein beim Umbau des Erdgaskraftwerks erreicht worden. Insgesamt entstehen dort vier Gasturbinen mit einer Leistung von je 58 Megawatt.

Sie ersetzen die bisher eingesetzten Turbinen und erhöhen dadurch die elektrische Leistung der beiden existierenden Kraftwerksblöcke B und C auf jeweils 475 Megawatt. Nach Angaben von RWE steigere sich gleichzeitig der Wirkungsgrad des Kraftwerks um gut fünf Prozentpunkte auf 46 Prozent, was jährlich zu einer Einsparung von bis zu 45.000 Tonnen CO2 führe. Außerdem wird die Anlage für einen „Schwarzstart“ gerüstet: Käme es in Deutschland zu einem größeren Stromausfall, können die Gasturbinen in kürzester Zeit hochgefahren werden und helfen, das Stromnetz wieder aufzubauen.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

RWE hat zwei der vier neuen Gasturbinen in Lingen in Betrieb genommen. Foto: RWE

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz