09.05.2011

,,Mehr Jugendliche mit Ausbildungsplatz"

Meppen – Die Lage auf dem Ausbildungsmarkt im Landkreis Emsland hat sich insgesamt positiv entwickelt. Zu diesem Resultat kam die Berufsausbildungskommission im Meppener Kreishaus. Sie hat die Ergebnisse einer Erstbefragung der Schulabgänger ausgewertet. Die Zahl der Schulabgänger stieg demnach insgesamt von 7.946 auf 8.172 Schüler an. Nach Angaben des Landkreises resultiere das überwiegend aus den doppelten Abiturjahrgängen. Von den abgehenden Schülern wurden insgesamt 7.850 befragt.

1.490 Jugendliche und damit 40 mehr als im Vorjahr wechseln in diesem Jahr von der Schule direkt in ein Unternehmen. Insbesondere im mittleren Kreisgebiet stieg die Zahl der Jugendlichen mit sicherem Ausbildungsplatz von 480 in 2010 auf jetzt 566 an. 490 (2010: 457) waren im südlichen Kreisgebiet bei der Suche nach einer Lehrstelle erfolgreich. Allein im nördlichen Kreisgebiet zeigt sich ein Rückgang: Dort schlossen 434 Schulabgänger statt 513 im Vorjahr mit einem Unternehmen einen Ausbildungsvertrag ab. Entsprechend der starken Abgängerzahlen wuchs die Zahl der Jugendlichen ohne Ausbildungsplatz von 1.098 auf 1.213 an.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz