17.06.2011

,,Weniger Metallbeschäftigte in Lingen"

Lingen - Über 40 Millionen Euro in mehr als 100 Einzelvorhaben haben die Unternehmen am Standort Lingen im vergangenen Jahr investiert. Das geht aus den aktuellen Strukturdaten der Stadt für das Jahr 2010 hervor. Ein weiteres erfreuliches Ergebnis: Seit 2005 haben sich mehr als 500 Gewerbebetriebe am Standort angesiedelt.

Auch bei der Anzahl der sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze gibt es ein Plus von 16,8 Prozent seit 2005. Bei einer Arbeitslosenquote von drei Prozent (Stand Mai 2011) spricht die Lingener Stadtverwaltung von Vollbeschäftigung. Der Agenturbezirk Nordhorn, zu dem die Geschäftsstelle Lingen gehört, habe die geringste Arbeitslosenquote in ganz Niedersachsen. Bei fast allen der 15 beschäftigungsstarken Branchen sind die Mitarbeiterzahlen gestiegen. Vor allem die Bereiche Gesundheitswesen sowie Erziehung und Unterricht stechen hervor.

Leicht rückläufig seien die Beschäftigtenzahlen in den Branchen Baustellenarbeiten sowie in der Herstellung von Metall- und chemischen Erzeugnissen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz