19.10.2011

,,Ãœbung macht den Meister"

Circa 70 Feuerwehrleute waren jezt in der Meyer Werft im Trainigs-Einsatz Foto: Meyer Werft

Papenburg – Auf einem Kreuzfahrtschiff im Baudock 2 der Meyer Werft in Papenburg fand jetzt eine gemeinsame Brandschutzübung der Freiwilligen Feuerwehr Papenburg/Obenende und der Werkfeuerwehr der Werft statt. Das Szenario: In einem Kabinenbereich des Schiffes war ein Feuer ausgebrochen und Personen waren vom Feuer eingeschlossen.

Lambert Kruse, Geschäftsführer und Markus Wähler, Sicherheitsmanager der Meyer Werft zogen eine positive Bilanz: „Schwerpunkt der Übung in diesem Jahr war der reibungslose Ablauf der einzelnen Prozesse in der Feuerbekämpfung und die Erprobung des neuen Funkkonzeptes in der Praxis. Durch die geänderte Bauweise der Schiffe mit dem Ziel der Produktivitätssteigerung, müssen sich auch die Feuerbekämpfungsstrategien an diese Veränderungen anpassen, um eine noch bessere Feuerbekämpfung zu gewährleisten. Das Zusammenspiel der beiden Feuerwehren hat wie bei den vergangenen Übungen auch dieses Mal gut funktioniert. ’Übung macht den Meister’, so ein bekanntest Sprichwort und deshalb sind diese Übungen für die Werft von großer Bedeutung.“

Bei der Übung waren in der Summe circa 70 Feuerwehrleute im Einsatz. Große Brandschutzübungen wie diese finden mindestens einmal jährlich auf der Werft statt. Darüber hinaus trainiert die Werksfeuerwehr ihre verschiedenen Aufgaben einmal pro Woche.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz