07.11.2011

,,Papenburger Hafen schlägt mehr Ware um"

Emsland/Oldenburg – An den Niedersächsischen Seehäfen sind die Umschlagszahlen insgesamt leicht zurückgegangen. In den ersten drei Quartalen 2011 sind 34,112 Millionen Tonnen (2010: 34,575 Millionen Tonnen) umgeschlagen worden. Zwar verzeichneten die Seehäfen Brake, Cuxhaven, Emden, Leer, Nordenham und Papenburg nach Angaben der Seaports of Niedersachsen GmbH aus Oldenburg positive Ergebnisse, allerdings werde das Gesamtergebnis noch immer „durch den fehlenden Umschlag flüssiger Massengüter am Standort Wilhelmshaven deutlich beeinträchtigt“. Dort hatte eine Raffinerie den Betrieb aufgegeben.

In Papenburg sind von Januar bis September 2011 im Seeverkehr 462.158 Tonnen umgeschlagen worden. Das ist ein Umschlagsplus von 31 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum (353.730 Tonnen von Januar bis September 2010). Binnenseitig sind in den ersten drei Quartalen 2011 im Hafen an der Ems 220.678 Tonnen umgeschlagen worden. Das entspricht einem Zuwachs von 75 Prozent (Vorjahr: 125.766 Tonnen von Januar bis September 2010).

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz