18.01.2012

„Disney Fantasy“ macht sich Freitag auf den Weg"

In der Nacht von Freitag auf Samstag soll die „Disney Fantasy“ aufbrechen. Foto: Meyer Werft

Papenburg – Die Überführung der Disney Fantasy steht unmittelbar bevor: Voraussichtlich in der Nacht von Freitag (20. Januar) soll des neue Kreuzfahrtschiff die Meyer Werft in Papenburg verlassen und auf der Ems in Richtung Nordsee fahren.

Die Ankunft dort ist für Samstagnachmittag geplant. Nach einem kurzen Stopp in Eemshaven wird das Schiff zu seiner ersten Einstellungsfahrt starten. Die Passage der Disney Fantasy über die Ems soll laut Meyer Werft ohne Zwischenstopp mit Unterstützung des Emssperrwerkes erfolgen.

Die Überführung übernimmt erneut ein Team der Lotsenbrüderschaft Emden. Die Emslotsen haben schon zuvor Schiffe der Meyer Werft überführt. Die dafür nötigen Manöver haben die Lotsen in einem computergesteuerten Simulator in Wageningen (Niederlande) trainiert.

Wie andere Schiffe zuvor, soll die Disney Fantasy die Emsfahrt in Richtung Nordsee rückwärts zurücklegen. Diese Art der Überführung habe sich aus Sicht der Meyer Werft aufgrund der besseren Manövrierfähigkeit bewährt. Die Überführung bewältigt das Schiff mit Unterstützung zweier Schlepper.

Auf der Papenburger Werft geht unterdessen die Arbeit weiter: Im Dock II der Werft will das Unternehmen im September 2012 das fünfte Kreuzfahrtschiff für Celebrity Cruises, die „Celebrity Reflection“, fertigstellen. Das sechste Schiff für Aida Cruises die Aidamar, soll bereits im April 2012 startbereit sein. Sie befindet sich im Baudock I.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz