25.08.2012

,,Ems-Achse: Datenbank für Geschäftskontakte eingerichtet"

Papenburg – Ab sofort werden Unternehmen, die einen Geschäftspartner oder eine Gewerbeimmobilie in Ostfriesland, dem Emsland oder der Grafschaft Bentheim suchen, im Internet fündig. Auf der Homepage des Netzwerks Wachstumsregion Ems-Achse ist dafür jetzt eine kostenlose Datenbank eingerichtet worden.

Der Verein kooperiert dazu mit der Regio GmbH aus Oldenburg, die im Nordwesten die Wirtschafts- und Standortdatenbank RegisOnline und das Kommunale Standort-Informations-System (Komsis) betreibt. Beide Datenbanken wurden jetzt entsprechend für die Wachstumsregion Ems-Achse angepasst.

„Die Kooperation war auch ein besonderes Anliegen der Wirtschaftsförderungen in der Ems-Achse. Zudem werden wir im Rahmen unserer bundesweiten Aktivitäten immer wieder von Unternehmensvertretern angesprochen, die Geschäftskontakte in die Region suchen. Dieses können wir nun effizienter bedienen“, erklärt Ems-Achse-Geschäftsführer Dr. Dirk Lüerßen.

Unternehmen können sich über die Internetseite der Ems-Achse in der RegisOnline-Datenbank eintragen und unternehmensspezifische Angaben wie Fertigungsschwerpunkte, Dienstleistungsangebote und Kontakt- und Kooperationswünsche hinterlegen. Dort sind sie über die Schlagwortsuche für potenzielle Geschäftspartner auffindbar.

Ähnlich funktioniert das Portal Komsis: die Gebietskörperschaften können dort Gewerbeflächen und -immobilien einstellen. Der Nutzer kann wahlweise über die Angabe bestimmter Kriterien wie „Autobahnnähe“ oder über die Ortssuche geeignete Standorte finden. In den ebenfalls hinterlegten Standortprofilen kann er sich über Wirtschafts- und Strukturdaten wie Bevölkerungszahlen, das Bruttoinlandsprodukt, Bildungseinrichtungen und Arbeitsmarktdaten in den Landkreisen und Gemeinden informieren.

Die Eintragung und Suche ist für Unternehmen und Gebietskörperschaften in der Wachstumsregion Ems-Achse kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz