21.09.2012

,,Hafen Spelle: Spatenstich für zweiten Bauabschnitt gesetzt"

Setzten den Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt zur Erweiterung des Hafens Spelle-Venhaus (von links): Landtagsabgeordneter Heinz Rolfes, Diplom-Ingenieur Michael Gladen vom zuständigen Ingenieurbüro Lindschulte + Gladen, Helmut Renze (Geschäftsführer Bunte), Manfred Wendt (Geschäftsführender Gesellschafter Bunte), Jörg Bode (niedersächischer Wirtschaftsminister), Landrat Reinhard Winter, Samtgemeindebürgermeister Bernhard Hummeldorf, Hermann Bembom (stellvertretender Bürgermeister) und Stefan Sändker (Geschäftsführer der Hafen Spelle-Venhaus GmbH) Foto: Samtgemeinde Spelle

Spelle – Die Bauarbeiten für die Erweiterung des Hafens Spelle-Venhaus schreiten weiter voran. Vertreter aus Politik und Wirtschaft haben in Spelle jetzt den ersten Spatenstich für den zweiten Bauabschnitt gesetzt.

In einem ersten Bauabschnitt im vergangenen Jahr wurden die Erweiterungsflächen gerodet, Erschließungsstraßen erstellt sowie Entwässerungssysteme installiert. Gleichzeitig haben die Verantwortlichen aus naturschutzrechtlichen Gründen eine 2,6 Hektar große Ausgleichsfläche für Zauneidechsen angelegt. Im zweiten Abschnitt soll nun der Parallelhafen, die 720 Meter lange Kaianlage sowie eine 50 Meter breite Umschlagfläche mit sogenanntem diskriminierungsfreiem Zugang entstehen.

Lobte die Arbeiten in Spelle: Niedersachsens Wirtschaftsminister Jörg Bode Foto: Samtgemeinde Spelle

„Spelle handelt bei der Erweiterung des Hafens Spelle-Venhaus zukunfts- und zielgerichtet und hat die Chance dazu frühzeitig ergriffen“, lobte der niedersächsische Wirtschaftsminister Jörg Bode. Der Hafen wird insgesamt um 28 Hektar erweitert. Der Minister betonte, dass die Binnenschifffahrt in den nächsten Jahren einen elementaren Bedeutungszuwachs erfahren werde, um dem steigenden Logistikaufkommen gerecht zu werden. „Die Erweiterung ist für Spelle daher von herausragender Bedeutung und strahlt weit über die Gemeindegrenzen in die Region aus“, erklärte der Samtgemeindebürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender der Hafen Spelle-Venhaus GmbH, Bernhard Hummeldorf. Auch Reinhard Winter, Landrat des Landkreises Emsland, lobte das Vorgehen der Samtgemeinde und bezeichnete den Hafen Spelle-Venhaus als „eine glänzende Perle in der Logistikkette des Emslandes“.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz