09.01.2013

,,Von der Leyen: „Ems-Achse für viele ein Vorbild“

Beim Besuch in der Meyer Werft vor dem Neubau der Aidastella (von links): Dr. Jan Meyer (Meyer Werft), Gitta Connemann (Bundestagsabgeordnete), Bernard Meyer (Geschäftsführender Gesellschafter der Meyer Werft), Dr. Dirk Lüerßen (Geschäftsführer der Wachstumsregion Ems-Achse), Bundesarbeitsministerin Dr. Ursula von der Leyen, Thomas Gelder (Betriebsrat Meyer Werft), Bernd Busemann (niedersächsischer Justizminister) und Landrat Reinhard Winter. Foto: Ems-Achse

Papenburg – Bundesarbeitsministerin Ursula von der Leyen hat jetzt die Ems-Achse sowie die Meyer Werft in Papenburg besucht. Vor wenigen Monaten hatte sie die Ems-Achse als „Innovatives Netzwerk“ für ihr vorbildliches Engagement bei der Fachkräftegewinnung und -sicherung ausgezeichnet und schon damals angekündigt, sich vor Ort einen Eindruck von der Region verschaffen zu wollen.

Während des Werftrundganges informierte sich von der Leyen über die Arbeitsweise, die technologischen Innovationen und die Fachkräftesituation bei der Meyer Werft. Aktuell sind bei dem Unternehmen 2.500 Mitarbeiter beschäftigt. In den vergangenen zehn Jahren investierte die Werft mehr als 500 Millionen Euro in Personal und Produktionsanlagen, wie zum Beispiel in Europas größtes Laserzentrum. „Mich beeindruckt, wie sich das Unternehmen für die eigenen Mitarbeiter engagiert. Betriebskindergarten und besonderes Augenmerk auf der Beschäftigung Älterer zeigen: Hier wird Personalpolitik auf der Höhe der Zeit gemacht“, freute sich von der Leyen.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz