22.01.2013

,,Lingen: Arbeitsplätze für spanische Fachkräfte gesucht"

Wollen Lingener Unternehmen dazu animieren, spanische Fachkräfte einzustellen (von links): Petra Bayer (Betreuerin Städtepartnerschaften), Manel Vidal und Carsten Schüer (Wirtschaftsförderung Lingen) Foto: Stadt Lingen

Lingen – Die Stadt Lingen ist derzeit auf der Suche nach Unternehmen, die freie Stellen für Fachkräfte aus Spanien stellen. Hintergrund des Aufrufs ist ein Projekt mit Lingens spanischer Partnerstadt Salt, in der derzeit eine hohe Jugendarbeitslosigkeit von bis zu 50 Prozent herrscht. Die jungen Fachkräfte, in ihrer Heimat in Spanien keine Arbeit finden, sollen nun einen Arbeitsplatz in Lingen bekommen.

„Wir rufen alle Lingener Unternehmen auf, die auf der Suche nach gut ausgebildeten Arbeitnehmern sind und sich dabei auch vorstellen können, Fachkräfte aus Spanien einzustellen, sich bei uns zu melden“, wandte sich jetzt Lingens Oberbürgermeister Dieter Krone an die heimische Wirtschaft. Ziel sei es, die jungen Menschen dorthin zu bringen, wo es Arbeit gibt. Sprich: „Wir wollen junge Fachkräfte aus Salt, die über eine abgeschlossene Berufsausbildung und Praxiserfahrung verfügen, an Unternehmen in Lingen vermitteln“, erklärte Krone.

 

Um das Projekt mit Leben zu füllen, gilt es nun, passende Unternehmen in Lingen zu finden, die Stellen mit spanischen Fachkräften besetzen würden. „In enger Kooperation mit der Stadtverwaltung in Salt sollen für diese angebotenen vakanten Stellen dann geeignete Bewerber ermittelt werden“, schildert Helmut Höke, Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung, das weitere Vorgehen.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz