12.02.2013

,,UPM: 600 Jugendliche bei „Nacht der Ausbildung“

Anja Ostermann (Auszubildende Technische Produktdesignerin) erklärte den Besuchern, wie technische Zeichnungen am PC erstellt werden. Foto: UPM Nordland

Dörpen – Zum zweiten Mal hat der Papierhersteller UPM in Dörpen eine „Nacht der Ausbildung“ veranstaltet. Das Unternehmen lud dazu Jugendliche ein, sich auf dem Werksgelände bis spät Abends über Ausbildungsberufe zu informieren. Insgesamt 600 junge Menschen nutzten die Chance, an den einzelnen Stationen im Betrieb die kaufmännischen, naturwissenschaftlichen und technischen Ausbildungsberufe von UPM Nordland Papier, UPM Sales, UPM nortrans und UPM NorService kennenzulernen und vor Ort zu erleben.

UPM-Auszubildende sowie die Ausbilder vor Ort gaben den Besuchern Informationen und Tipps zum Thema Ausbildung bei UPM an die Hand, beantworteten zahlreiche Fragen und demonstrierten typische Tätigkeiten aus der täglichen Praxis. Darüber hinaus führten sie auch die Besuchergruppen über das Werksgelände und erklärten die einzelnen Bereiche im Werk.

 

Während des Betriebsrundgangs hatten die Besucher die Möglichkeit, sich an neun verschiedenen Stationen über die praktischen Tätigkeiten einzelner Ausbildungsberufe, darunter zum Beispiel Papiertechnologe, Industriemechaniker, Maschinen- und Anlagenführer, Fachkraft für Abwassertechnik, Technischer Produktdesigner oder dualer Studiengang zum Betriebswirt, zu informieren, aber auch hinter die Kulissen zu blicken und sich den Prozess der Papierproduktion vor Ort anzusehen.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz