20.02.2013

,,H&R: 2012 „äußerst schwieriges Geschäftsjahr“

Salzbergen – Die H&R AG aus Salzbergen hat das Geschäftsjahr 2012 nach vorläufigen, nicht testierten Zahlen mit einer „uneinheitlichen Entwicklung“ abgeschlossen. Einerseits stieg der Umsatz des Unternehmens auf ein nach eigenen Angaben neues Rekordniveau von 1,23 Milliarden Euro – andererseits blieb das operative Ergebnis (Ebitda) mit 49,3 Millionen Euro deutlich hinter dem Wert aus dem Vorjahr von 89,1 Millionen Euro zurück. Ein Grund dafür waren laut H&R vor allem die hohen Rohstoffkosten.

Die Geschäftsbereiche des Herstellers von chemisch-pharmazeutischen Produkten entwickelten sich im vergangenen Jahr unterschiedlich. Im Geschäftsbereich Chemisch-Pharmazeutische Rohstoffe stieg der Umsatz auf den neuen Rekordwert von 1,17 Milliarden Euro (Vorjahr: 1,16 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis sank für dieses Segment allerdings von 90,6 Millionen Euro im Vorjahr auf 53,3 Millionen Euro 2012. „Das Geschäftsjahr war für uns hinsichtlich der Rohstoffkosten und der allgemeinen Konjunkturdaten äußerst schwierig. Ein infolgedessen eingeleitetes Effizienzsteigerungsprogramm konnte sein gesamtes Potenzial 2012 erwartungsgemäß nicht vollständig entfalten“, erklärte Niels H. Hansen, Vorstandsvorsitzender der H&R AG.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz