04.04.2013

,,Strukturdaten 2012: „Lingen prosperiert“

Lingen – Ein starkes Wirtschafts- und erstmals auch wieder ein Bevölkerungswachstum hat die Stadt Lingen im vergangenen Jahr verzeichnet. Das geht aus den aktuellen Strukturdaten für 2012 hervor, die die Kommune jetzt veröffentlichte.

Demnach haben die Unternehmen am Standort in Lingen mehr als 70 Millionen Euro in mehr als 80 Einzelvorhaben investiert. Auch die Anzahl der Gewerbebetriebe stieg um circa 100 auf jetzt rund 3.400 Unternehmen weiter an. In den vergangenen sieben Jahren ist die Zahl der Betriebe damit um mehr als 20 Prozent gewachsen. „Die Strukturdaten beweisen: Der Wirtschaftsstandort Lingen prosperiert. Es freut mich aber besonders, dass auch die Einwohnerzahl erstmals seit 2007 wieder leicht zugenommen hat“, betonte Oberbürgermeister Dieter Krone.

 

Und Lingens Erster Stadtrat Dr. Ralf Büring ergänzte: „Mit den Einwohnern ist auch die Zahl der sozialversicherungspflichtig Beschäftigten gestiegen – alleine im vergangenen Jahr um circa 480 Arbeitsplätze.“ Die Arbeitslosenquote lag im Januar 2013 für die Geschäftsstelle bei 3,4 Prozent. Der Agenturbezirk Nordhorn weise damit seit Jahren die geringste Arbeitslosenquote in Niedersachsen und fast Vollbeschäftigung auf.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz