24.04.2013

,,UPM: ein Drittel weniger Arbeitsunfälle"

Dörpen – Die Papierfabrik UPM Nordland in Dörpen hat 2012 weniger Arbeitsunfälle verzeichnet. Wie das Unternehmen in einer Pressemitteilung erklärte, ereigneten sich im vergangenen Jahr rund ein Drittel weniger Unfälle. Der Wert sei ein erstes Ergebnis der Anfang 2012 gestarteten Arbeitssicherheitskampagne „Step Change in Safety 2012-2014“, die der Mutterkonzern UPM für alle Niederlassungen ins Leben gerufen hatte.

Ziel sei es, innerhalb von drei Jahren verbesserte Ergebnisse im Bereich Arbeitssicherheit zu erzielen sowie Unfälle mit Todesfolge komplett zu verhindern. Bereits jetzt, nach einem Jahr, konnte die Unfallhäufigkeitsrate laut UPM weltweit um 40 Prozent gesenkt werden.

„Auch bei UPM Nordland Papier in Dörpen hat sich die Arbeitssicherheit sehr deutlich verbessert. Über die vergangenen Jahre ist die Unfallhäufigkeitsrate in unserer Papierfabrik signifikant gesunken. Auf diese Leistung sind wir sehr stolz und wollen diese positive Entwicklung im Bereich Arbeitssicherheit weiter fortsetzen“, betonte Hannu Jokisalo, Werksleiter UPM Nordland Papier.

Um die Arbeitssicherheit zu verbessern, stehen bei UPM Nordland zum Beispiel regelmäßige Sicherheitsbegehungen sowie die Erfassung und Auswertung von Beinaheunfällen an. Zur Motivation der Mitarbeiter wurden zudem „Safety Awards“ und andere Prämiensysteme eingeführt, um Erfolge und Verbesserungen bei der Arbeitssicherheit „entsprechend belohnen zu können“.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz