20.06.2013

,,Krone unterstützt Aktion „Schutzengel“

Das Fahrzeugwerk Krone unterstützt mit 40 Azubis die Aktion Schutzengel. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten jetzt die Verantwortlichen. Foto: Krone

Werlte – Das Fahrzeugwerk Krone in Werlte unterstützt ab sofort die Aktion „Schutzengel“. Einen entsprechenden Vertrag unterzeichneten jetzt Geschäftsführer Bernard Krone und Karl Heinz Brüggemann, leitender Polizeidirektor von der Polizeiinspektion Emsland/Grafschaft Bentheim.

Die Aktion Schutzengel ist ein 2006 ins Leben gerufenes Präventionsprojekt im Emsland, der Grafschaft Bentheim und auch landesübergreifend in Richtung Twente in den Niederlande. Ziel ist es, Verkehrsunfälle von jungen Fahranfängern zu verhindern.

Nach Statistikangaben sind junge Menschen zwischen 18 und 24 Jahren überproportional an schweren Verkehrsunfällen beteiligt. Häufige Ursachen dieser Unfälle seien Fahrten unter Alkohol- oder Drogeneinfluss. Die sogenannten Schutzengel – junge Menschen zwischen 16 und 24 Jahren – versuchen, solche Fahrten zu verhindern, indem sie zum Beispiel in Diskotheken oder auf Festen junge Fahrer konkret auf die Gefahren ansprechen. „Die Sicherheit im Straßenverkehr ist ein Thema, das uns ganz besonders am Herzen liegt und die wir bereits in zahlreichen Projekten unterstützen. Deshalb war es für uns selbstverständlich, uns auch im Rahmen der Schutzengel-Aktion zu engagieren“, betonte Krone.

In einem ersten Schritt nahmen 40 Auszubildende des Fahrzeugwerks Krone an einer Schutzengel-Informationsveranstaltung teil und meldeten sich als „Schutzengel“. Aktuell sind rund 2.600 junge Menschen als Schutzengel registriert.

Polizeidirektor Brüggemann sowie die Landräte Reinhard Winter (Landkreis Emsland) und Friedrich Kethorn (Grafschaft Bentheim) bedankten sich bei Krone für das Sponsoring.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz