14.11.2013

,,H&R: positive Impuls bleiben aus"

Salzbergen – Die H&R AG aus Salzbergen hat die vorläufigen Umsatz- und Ergebniskennzahlen für die ersten neun Monate des Geschäftsjahr 2013 bestätigt. Demnach erwirtschaftete der Hersteller von chemisch-pharmazeutischen Produkten von Januar bis Ende September einen Umsatz von 941,1 Millionen Euro(Vergleichszeitraum 2012: 946 Millionen Euro). H&R bewertete diese Entwicklung als „nahezu konstant“. Das operative Ergebnis (Ebitda) setzte den unterjährigen Erholungstrend fort, blieb mit 23,3 Millionen Euro allerdings hinter dem Vorjahr zurück (Vergleichszeitraum 2012: 46,3 Millionen Euro).

Nach Angaben des Unternehmens blieben trotz der verbesserten Ertragslage positive Impulse auf das Gesamtergebnis aus: Die angespannte Preissituation hinsichtlich der am Standort Hamburg erzeugten Produkte war einer der stärksten Belastungsfaktoren. Im Rahmen eines Impairment-Tests wurde die Hamburger Raffinerie analysiert und ein Korrekturbedarf hinsichtlich der Buchwerte in Höhe von knapp 12,1 Millionen Euro ermittelt. Dieser nicht cashwirksame Einmaleffekt habe zu einem deutlichen Anstieg der Abschreibungen geführt, mit der Folge, dass die Gesellschaft den Neunmonatszeitraum mit einem Konzernfehlbetrag nach Minderheiten von 11,7 Millionen Euro abschloss.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz