20.12.2013

,,Lingens erste Fernwärmeleitung geht ans Netz"

Oberbürgermeister Dieter Krone (Mitte), Arno Ester (Betriebsleiter der Stadtentwässerung Lingen und Geschäftsführer der Wirtschaftsbetriebe Lingen, Dritter von links) und die Mitglieder des Aufsichtsrates Wirtschaftsbetriebe gaben gemeinsam den Startschuss für die Inbetriebnahme der ersten Fernwärmeleitung in Lingen. Foto: Stadt Lingen

Lingen – Auf dem Gelände der städtischen Kläranlage ist die erste Fernwärmeleitung Lingens in Betrieb genommen worden. Künftig sollen 120 Wohnungen im neuen Baugebiet Emsauenpark sowie das Freizeitbad „Linus“ Wärme direkt über die neue Leitung beziehen.

Die Wärme entsteht dabei auf der Kläranlage. Das dort anfallende Biogas wird über Blockheizkraftwerke in Strom und Wärme umgewandelt. Bislang wurde diese Energie nur für den Eigenbedarf der Kläranlage verwendet. „Derzeit wird unsere Anlage jedoch im Rahmen eines vom Bundesumweltministerium geförderten Projektes zu einer ‚Energie-Plus-Anlage’ entwickelt. Das heißt, wir produzieren künftig Energie im Überschuss, die wir ökologisch und ökonomisch sinnvoll nutzen können und wollen. Wir wandeln uns damit von einem Energieverbraucher zu einem Energieerzeuger“, erklärt Arno Ester, Betriebsleiter der Stadtentwässerung Lingen.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz