02.01.2014

,,Wichtigste Aufgabe ist die Sicherung von Fachkräften"

IHK sieht Lingen hervorragend aufgestellt - Zufriedenheitswerte gegenüber 2004 erheblich verbessert

„Hervorragend aufgestellt“ sieht die Industrie- und Handelskammer Osnabrück-Emsland-Grafschaft Bentheim (IHK) die Region und die Stadt Lingen in Sachen Standortzufriedenheit. Das geht laut einer Mitteilung der IHK aus dem nun veröffentlichten „IHK-Standortmonitor“ hervor.

„Mit jedem der insgesamt 30 abgefragten Standortfaktoren waren die Unternehmen unter dem Strich zufrieden. Und bei 17 von 19 vergleichbaren Faktoren verbesserte sich die Bewertung sogar gegenüber unserer Umfrage aus dem Jahr 2004“, erklärte IHK -Hauptgeschäftsführer Marco Graf anlässlich der Präsentation der Ergebnisse bei Oberbürgermeister Dieter Krone, an der auch Lingens Erster Stadtrat Ralf Büring und der Fachbereichsleiter Wirtschaftsförderung und Liegenschaften, Helmut Höke, teilnahmen. Mit dieser positiven Bewertung könne sich Lingen sehr gut sehen lassen.

„Das gute Ergebnis ist eine Bestätigung unserer Arbeit der vergangenen Jahre. Wir dürfen jetzt allerdings nicht nachlassen. Die IHK-Umfrage zeigt, an welchen Stellen wir anpacken können“, kommentierte Krone die Ergebnisse.

Besondere Stärken sehen die Unternehmen bei der Standortattraktivität und insbesondere bei den vielfältigen Einkaufsmöglichkeiten und dem guten Image der Stadt. Hier haben sich die Zufriedenheitswerte auch erheblich gegenüber 2004 verbessert. „Dies ist erfreulich, denn gerade diese Faktoren spielen für die Rekrutierung von Fachkräften eine immer wichtigere Rolle“, erklärte Graf.

Mehr dazu: www.lingen.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz