12.03.2014

,,Lingen: RWE nimmt weiteren Kraftwerkblock vom Netz"

RWE nimmt in Lingen einen weiteren Erdgaskraftwerkblock vorübergehend vom Netz. Quelle: RWE

Lingen – Der Energiekonzern RWE nimmt in Lingen einen weiteren Erdgaskraftwerkblock vom Netz. Nachdem das Unternehmen bereits im Sommer des vergangenen Jahres beschlossen hatte, die beiden älteren Gaskraftwerke am Standort Lingen, Emsland B und C, mit jeweils 360 Megawatt Leistung vom 1. April bis 30. September 2014 nicht zu betreiben, soll nun auch das Gas- und Dampfturbinenkraftwerk (GuD), Block D, mit einer Leistung von 876 Megawatt vom 1. Mai bis 31. August 2014 vorübergehend vom Netz genommen werden.

Hintergrund sei, dass für diesen Zeitraum eine hohe Einspeisung von Strom aus Photovoltaikanlagen zu erwarten sei. Da die ohnehin geringe Auslastung des Kraftwerks dadurch weiter sinken werde und die Großhandelspreise sich auf einem sehr niedrigen Niveau befinden, reagiere RWE mit der temporären Konservierung.

Das GuD-Kraftwerk hatte erst im September 2010 den kommerziellen Betrieb aufgenommen. RWE investierte rund 500 Millionen Euro in die Anlage.

Mehr dazu: www.wirtschaft-aktuell.de

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Team von
www.wirtschaft-im-emsland.de



Impressum | AGB | Datenschutz